Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.   
Ok
   Weitere Informationen
Suchen
x
Suchen
Kategorie auswählen
Ort oder Postleitzahl
Umkreis
 
 
Autoregio.de Gebrauchtwagen und Neuwagen Portal
 
Kategorie
Allgemeine Angaben
Zusätzliche Angaben
Bilder und Video
Beschreibung
Anzeige veröffentlichen
Finde dein Neuwagen & Gebrauchtwagen
Umkreissuche
+ Anzeige erstellen
Probefahrten

Probefahrten

Die Probefahrt spielt beim Autokauf eine entscheidende Rolle, denn wer kauft schon gerne die sprichwörtliche Katze im Sack? Hier zeigt sich, ob das Auto den Erwartungen entspricht.

Eine Probefahrt ist beim Autokauf meist eine entscheidende Voraussetzung. Der Käufer hat dabei die Möglichkeit zu überprüfen, ob der Wagen sich im erwarteten Zustand befindet. - Weist er nicht etwa augenfällige Mängel auf? Passen die Fahreigenschaften? - Außerdem kann er sich darüber Klarheit verschaffen, ob der Wagen auch seinen Wünschen und Anforderungen entspricht. - Ist er nicht zu groß oder zu klein? Bietet er genügend Beinfreiheit? - Und nicht zuletzt erweist sich hier, ob der Käufer und das Auto "zusammenpassen".

Probefahrten sind allerdings sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer eventuell mit gewissen Risiken verbunden. Was, zum Beispiel, wenn während der Fahrt bisher unentdeckte Mängel auftreten; was, wenn das Auto beschädigt, was wenn es gar gestohlen wird?

Um eine für den Käufer und den Verkäufer möglichst sorgenfreie Probefahrt zu ermöglichen, ist es empfehlenswert, sich im Vorhinein über diese Risiken Gedanken zu machen und sich über die Gesetzeslage Klarheit zu verschaffen. Hilfreiche Ansprechpartner können in diesem Falle z. B. Automobilclubs sein.

Vor der Probefahrt sollte eine genaue Vereinbarung darüber getroffen werden, wer wann und wofür haftet. Ein Muster einer solchen Vereinbarung über eine Probefahrt steht zum Beispiel auf der Internet-Seite des ADAC zum Download bereit. Ist somit für Eventualitäten vorgesorgt und sind etwaige Pfänder hinterlegt, damit ein vorgeblicher Käufer sich mit dem Auto nicht einfach aus dem Staub machen kann, kann auch ein besorgter Verkäufer der Testfahrt gelassen entgegensehen.

Tipp
Heb dich ab von anderen ab!
Deine Premium-Anzeige ab 2,99€

Finde dein Neuwagen & Gebrauchtwagen
Bei Autoregio.de finden Sie Ihr neues Auto, Gebrauchtwagen, Jahreswagen, Neuwagen von privat oder vom Autohändler aus Ihrer Region.

Folge uns auf
Newsletter
Gebe deine E-Mail Adresse ein und verpasse keine Neuigkeiten mehr.
Abonniert. Prüfe dein Posteingang.
 
Mit dem Absenden des Buttons erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten zum Zweck der Bearbeitung deiner Newsletter-Anmeldung einverstanden. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung findest du in der Datenschutzerklärung.
Copyright © 2019 - 2019 Autoregio.de Gebrauchtwagen und Neuwagen Portal.
Alle Rechte vorbehalten. Externe Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern
  •   Deutsch
  •   Español
  •   Français (France)
  •   Italiano
  •   Netherlands
  •   English (US)
Info
...
Ok